Neuigkeiten vom Urdonautalsteig

Zertifikat als Bezeichnung "Qualitätsweg Wanderbares Deutschland" zum 3. Mal erhalten

28. Januar 2021

Dem Wanderweg Urdonautalsteig wurde nach 2014 und 2017 für 2020 ein weiteres Mal von offizieller Seite eine lückenlose Wegemarkierung und sorgfältige Pflege bescheinigt. Ein Team des Wanderverbandes Deutschland prüfte im letztjährigen Sommer bei einer Kontrolle vor Ort den Urdonautalsteig auf dessen Zustand und konnte dabei die Einhaltung der vorgebenden Kriterien für die Bezeichnung „Qualitätsweg Wanderbares Deutschland“ umfassend bestätigen. Bedingt durch die Corona-Pandemie fand die Bekanntgabe der Verleihung des Zertifikates diesmal online statt. Eine kurzes Video darüber wurde Ende Januar im Internet bei YouTube unter https://www.youtube.com/watch?v=mT_ymISnVDU&t=3s veröffentlicht. Das Siegel des Deutschen Wanderverbandes gilt für jeweils drei Jahre; danach wird neu geprüft.

Im August 2014 offiziell eröffnet, wurde der Rundweg im Herbst 2014 erstmals auf der Tourismusmesse TourNatur in Düsseldorf nach der Ausführung aller wanderrelevanten Vorgaben für einen Qualitätsweg mit dem Gütesiegel "Qualitätsweg Wanderbares Deutschland" des Wanderverbandes Deutschland ausgezeichnet. Er gehört seitdem zu den besten Wanderadressen in Deutschland.

Der Urdonautalsteig ist ein Projekt der Arbeitsgemeinschaft (ARGE) Urdonautal. Die teilnehmenden Orte des Wanderweges sind die Gemeinden Dollnstein, Wellheim, Rennertshofen, Oberhausen, Nassenfels und Burgheim, außerdem die Stadt Neuburg an der Donau.

Wellheims Bürgermeister Robert Husterer, gleichzeitig Vorsitzender der ARGE Urdonautal, freute sich über die Nachricht der erneuten Auszeichnung und bedankte sich ausdrücklich bei den Verantwortlichen und Wanderwegsbetreuer der beteiligten Kommunen „für dieses großartige Engagement, verbunden mit einem intensiven zeitlichen und organisatorischen Aufwand, der von Allen aufgebracht wurde, um diese Zertifizierung für weitere drei Jahre zu erhalten.“ (Quelle: Eichstätter Kurier)

 

Uneingeschränktes Wandern zum Wellheimer Tal

23.04.2019

Der Wanderer musste jahrelang Umwege in Kauf nehmen, das ist jetzt vorbei: Der sogenannte Urdonautalsteig wird wieder auf der Normalroute geöffnet.

Die Umleitung führte über Neuburg-Bittenbrunn nordwärts Richtung Bergen und Hütting. Die Polderbaustelle blockierte drei Jahre lang die Passage über den Finkenstein mit seinem Panoramablick über das Donautal. Die Verrohrung des Umlaufgrabens ist mittlerweile geöffnet und durch eine monströse Betonverbauung ersetzt worden. Die Spaziergänger können wieder den Hang hinaufwandern zum Finkenstein und zum Wassertretbecken. Der Weg auf dem Donaudamm ist weiterhin gesperrt, obwohl am sogenannten Auslassbauwerk erst ab Juli wieder gearbeitet wird.

Im Tourismusamt der Stadt Neuburg ist man froh, dass wenigstens der Wanderweg ins Urdonautal wieder uneingeschränkt frei ist. "Der Weg ist zertifiziert und wird oft nachfragt", weiß Marieluise Kühnl, Referentin für Fremdenverkehr. Derzeit seien Harald Müller und Josef Reiter unterwegs, um die Route auf Begehbarkeit, Sicherheit und Ausschilderung zu testen. Die Kontrolleure fahren sozusagen als Sicherheitsbeauftragte mit Rädern die Route ab.(Quelle: Donaukurier)

 

2. Zertifizierung erfolgreich abgelegt

12.09.2017

Der Urdonautalsteig gehört für drei weitere Jahre zu den „Qualitätswegen Wanderbares Deutschland“. Der Deutsche Wanderverband e.V. nutzte die Messe TourNatur in Düsseldorf dazu, die neuen Zertifikate zu vergeben.

Stolz nahmen der Wellheimer Bürgermeister Robert Husterer und sein Amtskollege Wolfgang Roßkopf aus Dollnstein jetzt in Eichstätt von Christoph Würflein, dem Geschäftsführer des Tourismusverbands Naturpark Altmühltal, die Urkunde entgegen.

Ganz neu ist die Auszeichnung für die Route nicht, schließlich war der rund 63 Kilometer lange Urdonautalsteig, der zwischen Donau und Altmühl durch das Wellheimer Trockental verläuft, bereits 2014 zum ersten Mal zertifiziert worden. Das Siegel des Deutschen Wanderverbandes gilt aber nur für jeweils drei Jahre; danach wird neu geprüft.

„Der Weg wird genauso streng beurteilt wie beim ersten Mal“, betont Robert Husterer, der auch Vorsitzender der ARGE Urdonautal ist, die den Qualitätsweg kreiert hat. (Quelle: Eichstätter Kurier)

 

Übergabe der Urkunde von Christoph Würflein an die Bürgermeister Robert Husterer (Wellheim) und Wolgang Roßkopf (Dollnstein)
Foto: Barbara Keil

Offizielle Einweihung

4. November 2014

Zum Abschluss der Projektrealisierung wurde am vergangenen Dienstag der Urdonautalsteig an die ARGE Urdonautal als Träger offiziell übergeben. Sichtlich erfreut über das neue touristische Zugpferd zeigen sich die Touristiker und Bürgermeister der Urdonautal-Gemeinden vor der Kulisse des Dohlenfelsens bei Wellheim-Konstein.

Zur Einweihung wurden sechs Infotafeln und 30.000 Faltkarten des Urdonautalsteigs verteilt.

 

Einweihung des Urdonautalsteigs am Dohlenfelsen
Foto: Stefan Meyer

Erfolgreiche Zertifizierung

5. September 2014

Im Rahmen einer Feierstunde auf der Messe TourNatur in Düsseldorf wird dem Urdonautalsteig vom Deutschen Wanderverband das Gütesiegel "QUALITÄTSWEG WANDERBARES DEUTSCHLAND" verliehen. 

Der Urdonautalsteig zählt somit zu einem der besten Wanderwege Deutschlands. Wir freuen uns über die erfolgreiche Zertifizierung und wünschen allen Wanderern erlebnisreiche Wanderstunden auf dem Urdonautalsteig.

 

Zertifikat-Verleihung auf der Messe TourNatur am 05. September 2014
Foto: Stefan Meyer

Urdonautalsteig eröffnet!

15. August 2014

Nach zwei Jahren der Planung, Trassenoptimierung und verschiedenen Aufwertungsmaßnahmen, sowie dem engagierten Einsatz unserer Wegmarkierer und Bauhöfe ist es nun endlich soweit: Der Urdonautalsteig ist eröffnet!

Alle Informationen für Ihre Urdonautalsteig-Wanderung finden Sie auf dieser website.

Wir wünschen Ihnen herrliche Wanderungen und tolle Erlebnisse in der einzigartigen Landschaft des Urdonautals.

 

Kreuzweg Wellheim
Foto: Stefan Meyer
/*